Identity


—————————–

Land: USA
Jahr: 2003
Genre: Thriller
Regie: James Mangold
Drehbuch: Michael Cooney

Cast

John Cusack …. Ed
Ray Liotta …. Rhodes
Amanda Peet …. Paris
Rebecca DeMornay …. Caroline Suzanne
John Hawkes …. Larry
Clea DuVall …. Ginny
Alfred Molina …. Dr. Malick

—————————–

Inhalt

In einer stürmischen Nacht stranden 10 Menschen in einem herutergekommenen Motel irgendwo in Nevada. Ein ehemaliger Cop, der jetzt als Chauffeur arbeitet, eine nicht mehr ganz so taufrische Diva, ein Callgirl aus Vegas, ein Polizist mitsamt verurteilten Killer und noch 5 weitere Figuren, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu schaffen haben.
Nach dem Einchecken geht´s dann auch schon mit der ersten Leiche los und man muss unweigerlich an Agatha Christie´s „10 kleine Negerlein“ denken, denn der Bodycount nimmt zu und der Killer scheint alles über die 10 Personen zu wissen, doch wer ist es?

Meinung

Dieser Film ist eine kleine Perle der Hochspannung.
So einfach der Plot zunächst scheint, so genial ist er zugleich. Suspense á la Hitchcock mit immer wieder überraschenden Wendungen bis zum Schluss.
Die Morde sind phantasievoll arrangiert und mit einer Prise schwarzen Humors garniert, sodass selbst Slasherfans ihren Spass haben dürften. Pausen gönnt sich der Film eigentlich keine und der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten. Permanent rätselt man, wer wohl der Täter sein könnte. Meist ist allerdings derjenige, den man am meisten in Verdacht hatte, als nächster dran. Selbst wenn das Rätsel (zur allgemeinen Verblüffung) gelöst ist, bleibt die Hochspannung erhalten und man fibert bis zum Ende mit.
Dazu tragen vor allem die guten schauspielerischen Leistungen bei, allen voran selbstverständlich Cusack und Liotta.

Sonstiges

Das Drehbuch wurde tatsächlich vom Meister Alfred Hitchcock kurz vor seinem Tode in Auftrag gegeben. Da anscheinend kein Autor der Sache gerecht werden konnte, verstaubte die Story in Autorenschubladen, bis ihr Michael Cooney den nötigen Glanz verlieh.

9/10

-Lain-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: